Island 2010

1. Tag


Am Morgen früh ging es mit dem Zug zum Basel Airport, von wo aus wir mit Islandexpress nonstop nach Keflavik flogen. Die Flugzeit betrug nur gerade einmal 3:30h. Bei der Ankunft war es leicht bewölkt. Direkt beim Flughafen wurden wir von einem Mitarbeiter von Sixt abgeholt und zur Vermietstation gefahren. Dort erhielten wir unseren Chevrolet Aveo (er hatte 4190km). Danach ging es auf die Suche nach unserer ersten Übernachtungsstation, dem „Bed and Breakast Keflavik Airport“. Nach einer sich etwas in die Länge ziehenden Suche fanden wir das Hotel. Das Einchecken war kein Problem und das Personal sehr freundlich. Der Herr von der Rezeption erkundigte sich noch, ob es unsere letzte Nacht in Island sei? Doch wir mussten ihm sagen, dass dies unsere erste Nacht ist! Und dann fing er an: dies und das und jenes sollen wir unbedingt ansehen! Er schwärmte bis zum Abwinken von Island… Selten habe wir jemanden erlebt, der so über ein Land schwärmen konnte und fast in einem Tagtraum versank…

Kurze Zeit darauf machten wir unseren ersten kleinen Ausflug in Island. Es ging über eine Lavaebene zur Brücke nahe Keflavik, bei der man von der europäischen auf die amerikanische Kontinentalplatte gehen kann.

Zurück im Hotel blieben wir nicht mehr lange wach- trotz der 5 Fernsehkanäle mit Isländischem TV. So versanken wir in den Schlaf…

Lage von Keflavik